Online-Kitaplatz-Bedarfsanmeldung - ab sofort ist die Anmeldung für das neue Kindergartenjahr ab dem 1. September 2022 über unser Online-Portal möglich
Schön, dass Sie Ihr Kind für eine Betreuungseinrichtung bei uns anmelden wollen. Nachfolgend finden Sie die aktuellen Termine für das nächste Kindergartenjahr ab dem 1. September 2022.
15. Dezember 2021 bis 31. Januar 2022 |
Anmelde-Zeitraum für die Vorrangprüfung |
1. bis 15. Februar 2022 |
Erster Vergabezeitraum durch die Einrichtungen |
21. bis 25. Februar 2022 |
Schriftliche Rückmeldung über die Platz-Zuteilung in Ihrem Postkorb |
28. Februar bis 11. März 2022 |
Rückmeldung Ihrer Bestätigung über die Platzannahme an die Einrichtung/Verwaltung |
ab April 2022 |
Vertragsunterzeichnung und Erstgespräche in den Betreuungseinrichtungen |
(Eine Anmeldung bis einschließlich 31. August 2023 ist dann unterjährig jederzeit möglich!)
Als familienfreundliche Stadt möchten wir Ihnen den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung für Ihr Kind erleichtern.
Auf unserer Homepage können Sie über das Portal „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ bequem und übersichtlich Ihren Bedarf für einen Kinderbetreuungsplatz vormerken. Der Online-Service bietet Ihnen dazu einen Überblick über die Kinderbetreuungsangebote der Stadt Alzenau in den Bereichen Krippe, Kindergarten und Hort der unterschiedlichen Träger mit Ihren Besonderheiten.
Anhand verschiedener Suchkriterien können Sie sich Ihren Bedarf in der Kindertageseinrichtung erstellen und sich mit nur einmaligem Abschicken der Anmeldedaten für Minimum 3 und max. 5 Einrichtungen Ihrer Wahl für das kommende Betreuungsjahr vormerken lassen. Im Bereich Hort wählen Sie bitte die Einrichtung an der zugehörigen Sprengelschule mit Priorität 1. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail inklusive der Angabe, wann Sie eine Rückmeldung für die Platzzusage erhalten. So gewährleisten wir Ihnen Planbarkeit, Transparenz und Sicherheit.
Aufgrund der Corona Situation und der damit verbundenen Hygieneauflage ist es leider nicht möglich, einen „Tag der offenen Türe“ zu veranstalten. Auf unserer Homepage finden Sie aber einen virtuellen Gang durch die Einrichtungen
Bitte beachten Sie, dass nur die Bedarfsmeldungen berücksichtigt werden können, welche über die Online-Kitaplatz-Bedarfsanmeldung eingehen!
Sollten Sie außerhalb des Anmeldezeitraumes einen Bedarf für Ihr Kind anmelden wollen, geschieht dies ebenfalls über das Portal. Unterjährige Bedarfsanmeldungen finden nach entsprechender Platzkapazität Berücksichtigung.
Vergabekriterien:
Generell haben Kinder ab dem ersten Lebensjahr einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz.
Die Aufnahme in die Kindertagesstätten zum Kindergartenjahr, das jeweils vom 1. September eines Jahres bis zum 31. August des Folgejahres läuft, erfolgt ganzjährig nach Maßgabe der verfügbaren Plätze. Sind nicht genügend freie Plätze verfügbar, so wird die Auswahl unter den in der Stadt Alzenau wohnenden Kindern nach den unten aufgeführten Dringlichkeitsstufen getroffen:
- Kinder, deren Geschwisterkinder bereits die gleiche Kindertagesstätte besuchen
- Kinder, deren Mutter bzw. Vater alleinerziehend und berufstätig ist oder
- Kinder, deren Eltern berufstätig sind oder
- Kinder, deren Familien sich in einer besonderen Notlage befinden
Die Bedarfsanmeldungen von Kindern, deren Wohnsitz nicht Alzenau ist, können nur bei freier Platzkapazität und in Ausnahmefällen (unter anderem Kitas mit besonderer Ausrichtung wie z. B. Wald- oder Naturpädagogik), berücksichtigt werden.
Sollten Sie Rückfragen zum Anmeldeprozeder oder Probleme bei der Anmeldung haben, können Sie sich gerne mit Frau Brigitte Trageser telefonisch unter 06023 502-620, E-Mail: trageser.brigitte@alzenau.de oder Frau Christine Reyer unter der Tel.: 06023 502-126, E-Mail: reyer.christine@alzenau.de, in Verbindung setzen.