Direkt zu:
Blick in die Glaskuppel im Sitzungssaal im Rathaus Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam

Stadtrat AKTUELL

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich über die aktuellen Informationen der Stadtrats- und Ausschusssitzungen zu informieren. Neben der Berichterstattung in den lokalen Medien werden wir Ihnen zukünftig hier auf unserer Homepage unter Stadtrat AKTUELL eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen und Entscheidungen zur Verfügung stellen. Diese Informationen werden in der Regel kurz nach der jeweiligen Sitzung verfügbar sein.

Bericht des Bürgermeisters - Sitzung des Stadtrates vom 21. März 2024

Bericht des Bürgermeisters – Sitzung des Stadtrates vom 21. März 2024

Stadtbauamt

Rathaus Alzenau - Umbau Trauzimmer

Die Rohbau- und Installationsarbeiten sind bereits abgeschlossen. Die neuen Büroräume sind bis auf Fußboden und Anstrich fertig gestellt. Im zukünftigen Trauzimmer wird aktuell die bestehende Lüftungsanlage angepasst und eine neue Abhangdecke eingebaut. Die Arbeiten sollten bis Mitte April 2024 abgeschlossen sein.

Kita Wasserlos

Der Estrich ist in allen Etagen eingebaut und in den oberen beiden Geschossen laufen bereits die Aufheizprotokolle der Fußbodenheizung durch.
Die Trockenbauer sind mit den Spachtelarbeiten vor Ort, danach folgen die Maler- und Tapezierarbeiten.
Auf den Dächern wurden die Dämmungen und Eindichtungen eingebaut.
An den Garten- und Eingangsseiten werden die Fassadenarbeiten in den nächsten Tagen beendet.
Die restlichen Fenstergitter der Lüftungsflügel sollen zeitnah montiert werden.
Das außenliegende Fluchttreppenhaus ist fertig gestellt. Die Geländer und die Rankgitter an den Fluchtbalkonen sind montiert.
Der Außenanlagenbauer hat mit den Modellierarbeiten begonnen.

Ausbau der Kälberauer Straße im Stadtteil Michelbach

Durch die stabile Wetterlange können die Arbeiten kontinuierlich durchgeführt werden. Das voraussichtliche Bauende konnte konkretisiert werden und ist für Anfang Juni 2024 angestrebt.
Der bergseitige Gehweg wird zurzeit fertiggestellt. Gleichzeitig wurde begonnen, den talseitig bestehenden Gehweg zurück zu bauen.

Feuerwehranbau Michelbach

Im westlichen Anbau sind im Erdgeschoss größtenteils die Elektro- und Sanitärarbeiten abgeschlossen. Verputzt wurde zwischenzeitlich auch der Lagerraum/ Katastrophenküche. Im Obergeschoss sind die Trockenbauwände aufgebaut und einseitig beplankt, sodass die Elektro- und Sanitärleitungen verlegt werden können. Der Durchbruch im Treppenhaus zwischen Bestand und Neubau wurde ebenfalls ausgeführt.
Im östlichen Anbau (Fahrzeughalle) sind die Malerarbeiten soweit abgeschlossen. Die Estricharbeiten und der Einbau des Rüttelbodens werden vorbereitet.

Ausbau der Gunkelsrainstraße in Alzenau

Die Wasserleitungsarbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen Wasserloser Straße und Hauckwaldstraße sind abgeschlossen. Mit den Kanalbauarbeiten in diesem Bereich wurde nun begonnen.

Schulerweiterung Michelbach

Die Rohbauarbeiten sind komplett abgeschlossen. Die Elektrokabel im Erweiterungsbau sind verlegt. In den Osterferien werden die Kabelverlegungsarbeiten zum Anschluss an die Verteilungskästen im Bestandsgebäude durchgeführt. Aktuell laufen die Trockenbauarbeiten. Ende März 2024 wird das Innengerüst abgebaut, so dass dann die Heizungs- und Sanitärarbeiten beginnen können.
Am Spielhang wurde der Fallschutz für die Kletterwand und die Einfassung für den Fallschutz der Rutsche hergestellt. Die Fläche für das Klettergerüst wurde vorbereitet. Die Fundamente für die Spielgeräte werden derzeit erstellt.

Umwelt, Forsten, Gartenbau

Forst

In der Abteilung Gänsweide in der Mühlmark wurde ein kleiner Kiefernhieb durchgeführt. Das angefallene Holz (ca. 60 fm) wurde unter Einsatz der beiden Ardennenkaltblüter Princess und Xander an den Forstweg gerückt. Der Wallach Xander wiegt ca. 940 Kilogramm. Die Stärke der beiden Pferde ist sehr beeindruckend. Beide kamen gut in dem mittelstarken Stammholz zurecht.

Pflanzaktion mit Plant for the Planet und dem Frohsinn Alzenau

Am letzten Samstag wurde wieder eine größere Pflanzaktion durchführt. Die Klima-Helden/Plant for the planet und der Gesangverein Frohsinn brachten gemeinsam über 400 Walnußbäumchen und Roteichen in der Abteilung Raupenschlag südlich der Westumgehung aus. Plant for the planet unterstützte die Stadt in diesem Jahr finanziell mit 10.000 €. Besonders für die kleinen Klima-Helden war die Aktion wieder ein abwechslungsreiches Abenteuer. Die Stadt bedankte sich mit Getränken und einem kleinen Imbiss.

Eichenherkunftsversuch

Der Eichenherkunftsversuch wurde zwischenzeitlich fertig gepflanzt. Hier wurden 14 Herkünfte der Arten Zerreiche, Flaumeiche und Ungarische Eiche aus zehn Ländern ausgebracht. Nun wird die Anbaueignung der einzelnen Herkünfte im Stadtwald über mehrere Jahrzehnte unter den momentanen Klimabedingungen geprüft.

Umwelt

Naturschutz

Die letzten Maßnahmen im Zusammenhang mit der Gehölzpflege im Außenbereich (Beräumen der Flächen und Entsorgung Schnittgut) wurden beendet. An den neu gepflanzten Bäumen wurden die Baumbindungen, die Stammanstriche und die Wassersäcke ausgebracht.

Abfallaufkommen nach wie vor hoch

Das Abfallaufkommen im Außenbereich und an den Containerplätzen ist nach wie vor hoch. In vielen Bereichen wird Müll illegal entsorgt, sodass hier ein hoher Personaleinsatz für die Beseitigung zu tätigen ist. Die vorhandenen Entsorgungsmöglichkeiten werden z.T. nicht genutzt. In den letzten Wochen wurde festgestellt, dass auch Windelsäcke in den öffentlichen Müll- und Hundekotstationen entsorgt wurden.

Windelsäcke

Seit der Erhebung der Gebühr für die Windelsackabgabe am 19. Februar 2024 wurden bisher 2.565 Windelsäcke verkauft.

Stadtwerke

Kläranlage Neubau Schlammfaulung

Der zweite Bauabschnitt des Faulturms wurde Mitte März 2024 betoniert. Während der Aushärtezeit des Betons laufen derzeit die Bewehrungsarbeiten am Rohschlammspeicher. Parallel hierzu installiert die Fa. Eliquo Stulz die Brauchwasseranlage im Keller des alten Betriebsgebäudes. Die Arbeiten liegen im Rahmen des Bauzeitenplans.

Meerhofsee und Waldschwimmbad

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die neue Badesaison. Neben Grünschnittarbeiten und allgemeinen Sanierungsarbeiten werden am Meerhofsee durch den Bauhof die neuen Müllcontainerstellplätze errichtet. Die Fa Botzem installiert zurzeit die Markisen im Eingangsbereich des Meerhofsees.
Im Waldschwimmbad wird demnächst die Regeltechnik für die neue Chlorgasanlage eingebaut. Mit dieser Maßnahme ist die Beseitigung der Schäden aus dem Chlorgasunfall abgeschlossen.

Bauhof – Umbau Trauzimmer

Die Trockenbauarbeiten sind abgeschlossen. Derzeit erfolgt die Elektroinstallation für die neue Beleuchtung.

Kanalbau Gunkelsrainstraße

Mit dem Kanalneubau DN 900 von der Wasserloser Straße bis zur Hauckwaldstraße (2. Bauabschnitt) wurde vor Kurzem begonnen. Die Arbeiten werden bis voraussichtlich Ende Mai 2024 andauern.

Retentionsbodenfilter Wasserlos

Die Vergabe erfolgte in der letzten Sitzung des Stadtrates. Am 20. März 2024 fand um 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus eine Anliegerversammlung zur Information der betroffenen Bürger statt. Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Mai 2024 beginnen.

Brentanostraße - Kanaleinbruch

In der Woche vor Weihnachten 2023 wurde ein Kanaleinbruch in der Brentanostraße, auf Höhe der Lidl-Zufahrt, behoben. Witterungsbedingt konnte die Oberfläche nur provisorisch hergestellt werden. Demnächst wird das Provisorium wieder ausgebaut und eine fachgerechte Asphaltschicht aufgebracht. Dazu ist eine Vollsperrung der Brentanostraße im Bereich der Lidl-Zufahrt erforderlich. Die Arbeiten werden ca. zwei Tage in Anspruch nehmen.

Bericht des Bürgermeisters: Grabung Dörsthöfe

Vom Archäologischen Spessart-Projekt wurde der Grabungsbericht zur Grabung auf den Dörsthöfen im Jahr 2023 übergeben. Damit ist die Grabung abgeschlossen. Informationsflyer über das Projekt liegen bei der Stadt-Info im Rathaus aus.

Bericht des Bürgermeisters

Schule am Weinberg Alzenau-Michelbach

Die Grundschule am Weinberg im Stadtteil Michelbach hat das Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ verliehen bekommen. Damit würdigte das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Engagement und die Kreativität der Schule, in der Musik eine herausragende Rolle spielt.

Breitbandversorgung im Stadtgebiet Alzenau

Die Planung und die Genehmigungen für den Breitbandausbau entsprechend der Förderung über die Bayerische Gigabitrichtlinie soll bis August 2024 abgeschlossen sein. Der Zuschlag an den Netzbetreiber erfolgte am 16. November 2022. Die Umsetzung der Baumaßnahmen muss innerhalb von 48 Monaten erfolgen. Zusammen mit dem angekündigten eigenwirtschaftlichen Ausbau werden immer mehr Privathaushalte direkt mit Glasfaser versorgt. Hinsichtlich der Bundesförderung stehen keine finanzielle Mittel zur Verfügung. Benachteiligt sind die Haushalte, die weder in das Förderprogramm der GigabitR noch in den eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau fallen.

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben