Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
27.04.2023

Digitaler Bauantrag: Startschuss in der Stadt Alzenau am 1. Mai

Nachdem sie im März als Digitales Amt ausgezeichnet wurde, geht die Stadt Alzenau nun einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitaler Verwaltung: Ab dem 1. Mai können Bauanträge digital eingereicht werden.

Der digitale Bauantrag für Bayern ist vom Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit Unterstützung des Staatsministeriums für Digitales entwickelt worden und wird sukzessive in Bayern eingeführt. Ein Online-Formular ermöglicht die Erfassung der erforderlichen Angaben, die nach Absendung direkt an die Fachsoftware der Alzenauer Bauaufsichtsbehörde übermittelt werden. Auch die digital erstellten Pläne können unmittelbar dem Online-Antrag angehängt werden.

Die Einreichung erfolgt in der Regel durch die bauvorlageberechtigte Person (Planverfasser/in) im Auftrag der Bauherrschaft. Nachdem die Vollständigkeit von Bauanträgen sich unmittelbar in den Bearbeitungszeiten niederschlägt, werden beim Ausfüllen der Online-Formulare zahlreiche Hilfestellungen, unter anderem auch zu den erforderlichen Unterlagen und Plänen, gegeben. Selbstverständlich ist die Bauaufsicht der Stadt Alzenau für Rückfragen zum digitalen Bauantrag sowie allgemein für die Beratung von Bauherren sowie Planerinnen und Planern nach wie vor erster Ansprechpartner.

Bürgermeister Stephan Noll zeigt sich sehr erfreut über diesen weiteren wichtigen Schritt. „Die Digitalisierung ist eine große Chance – für die Bürgerinnen und Bürger, aber genauso für uns als Stadt. Der Antrag kann zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch am Wochenende oder an Feiertagen, gestellt werden, der Gang zur Behörde entfällt. Im Falle der Vollständigkeit können digitale Anträge unmittelbar an erforderliche Fachstellen zur Stellungnahme weitergeleitet werden, eine Verkürzung der Bearbeitungszeiten wird dadurch möglich.“ 

Mittlerweile haben 45 Städte und Landratsämter (von insgesamt 138 Bauaufsichtsbehörden) in Bayern den Digitalen Bauantrag eingeführt. „Wir sind stolz darauf, zum ersten Drittel der Bauaufsichtsbehörden zu gehören, die ihren Bürgerinnen und Bürgern den digitalen Bauantrag anbieten. Für diejenigen Bauherren, die den digitalen Schritt noch nicht gehen wollen, bleibt die Einreichung in Papierform weiterhin möglich“, ergänzt Bürgermeister Stephan Noll.

Alle Informationen finden Sie ab Montag, 1. Mai 2023, unter www.alzenau.de/digitalerbauantrag

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben