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05.04.2022

Anmeldungen an der Edith-Stein-Schule Alzenau

Aufgrund der Corona-Pandemie möchten wir Ihnen eine Anmeldung ohne persönliche Vorsprache anbieten. Ab 25. April 2022 können Sie ganz einfach und schnell alle erforderlichen Anträge zur Schuleinschreibung über die Schulhomepage www.realschule-alzenau.de stellen. 

Eine komplette Online-Anmeldung ist leider nicht möglich, da wir nach den Vorgaben das Übertrittszeugnis im Original zur Anmeldung benötigen. Dieses und die weiteren Unterlagen aus dem Schulantrag-Online können Sie uns entweder auf dem Postweg oder durch Einwurf in unseren Briefkasten bis spätestens Freitag, 13. Mai 2022, 11 Uhr zukommen lassen.

Bei offenen Fragen werden wir uns schnellstmöglich telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen. Selbstverständlich gibt es aber nach wie vor die Möglichkeit, die Unterlagen von Montag, 9. Mai 2022, bis Donnerstag, 12. Mai 2022 zwischen 9 und 13.30 Uhr oder Freitag, 13. Mai 2022, zwischen 9 und 11 Uhr persönlich bei uns abzugeben. Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Regelungen. Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen - auch bei postalischer Versendung - bis spätestens Freitag, 13. Mai 2022, um 11 Uhr bei uns eingetroffen sein müssen. Der Probeunterricht (soweit erforderlich) findet im Zeitraum von 17. bis 19. Mai 2022 statt.

Alle Schüler/-innen, die derzeit die 5. Klasse einer öffentlichen Mittelschule besuchen, benötigen im Jahreszeugnis in den Fächern Deutsch und Mathematik einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser. Eine Voranmeldung im obigen Zeitraum mit dem Zwischenzeugnis ist unbedingt erforderlich und kann ebenfalls ohne persönliche Vorsprache erfolgen. Die endgültige Anmeldung erfolgt am Freitag, 29. Juli 2022, mit dem Original des Jahreszeugnisses.

Alle Anmeldungen erfolgen durch einen Erziehungsberechtigten!

Folgende Unterlagen sind erforderlich:

  • Anmeldeformular (Online-Antrag: ausgedruckt und unterschrieben)
  • Unter dem Button „11Sonstiges" können Sie maximal einen Wunschpartner für die Klasseneinteilung angeben
  • Geburtsurkunde (als Kopie)
  • Übertrittszeugnis der Grundschule im Original bzw. Zwischenzeugnis der Mittelschule (zum Verbleib an der Schule)
  • Kopie des Impfpasses bzw. ärztliche Bescheinigung zum Masernschutz (kann noch bis zum Schuljahresanfang nachgereicht werden)
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss (zur Einsicht)
  • ggf. Legasthenie /LRS Bestätigung, Elternfragebogen zu LRS und Legasthenie (Download auf der Homepage der Schule)
  • ggf für Schüler, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen, muss bei der Anmeldung ein Passbild und das Formular „Passbild" mitgebracht werden (Download Formular Passbild auf der Homepage der Schule)

Schüler/-innen des Gymnasiums, die im kommenden Schuljahr einen Wechsel in die Realschule planen, müssen zur gleichen Zeit (nach einem Beratungsgespräch am Gymnasium) unter Vorlage des letzten Zwischenzeugnisses und der Geburtsurkunde vorangemeldet werden. Die endgültige Aufnahme erfolgt in diesen Fällen zu Beginn der Sommerferien, am 29. Juli 2022, auf der Grundlage des Jahreszeugnisses. Schreiben Sie bitte unserer Beratungslehrkraft, Frau BerRin Claudia Brozek, eine E-Mail (c.brozek@ess-alzenau). Auch bei dieser Voranmeldung kann auf eine persönliche Vorsprache verzichtet werden.

Das Direktorat der Edith-Stein-Schule steht für weitere Informationen und zur Beratung gerne zur Verfügung. (Terminabsprache bitte über Tel.: 06023 91827-0).

Für Ihr Entgegenkommen herzlichen Dank!

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