Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
09.09.2021

Alzenauer Heimatgeist

Ein Rückblick auf die Ferienbetreuung der Stadt Alzenau 2021

Ein ungebetener Gast hat die diesjährige Sommerferienbetreuung aufgesucht. Die Rede ist vom Alzenauer Heimatgeist. Er mischte sich zunächst geschickt unter die zahlreichen Gäste, um nicht aufzufallen. Als das Betreuerteam ihn bemerkte, lagen die Nerven blank. Das Ferienprogramm unter dem Motto „Liebe zur Heimat: Handwerk, Natur, Kultur“ stand auf der Kippe. Würde er die Kinder erschrecken?

Der Alzenauer Heimatgeist folgte den Kindern auf Schritt und Tritt, die Betreuer behielten ihn im Auge, stets bereit einzugreifen. Glücklicherweise wurde der Heimatgeist immer wieder abgelenkt, etwa durch die vielen Ausflüge zu seinen Verwandten und Freunden: Die heilige Barbara im Kupferbergwerk „Grube Wilhelmine“ in Sommerkahl, die Seejungfrau aus dem Naturerlebnisgarten in Kleinostheim, die in der Kahl lebende Nixe und nicht zuletzt sein Nachbar aus Alzenau, das Burggespenst.

Und bevor der Heimatgeist loslegen konnte, sorgten tolle Gäste mit spannenden Präsentationen, Geschichten, Spielen und Bastelangeboten für reichlich Ablenkung. Es gab eine Lesestunde mit unserem Bürgermeister Stephan Noll. Thomas Röhrs aus dem Heimat- und Geschichtenverein hat den Kindern alte Handwerksberufe vorgestellt. Wolfgang Zipf vom Bienenzuchtverein hat über das Thema „Bienen und Imker als Handwerksberuf“ berichtet. Monja Hoffmann aus „Bund Naturschutz in Bayern E.V.“ hat rund um das Thema „Natur“ mit den Kindern gebastelt, gespielt, Naturbilder gemacht und Wasserbewohner in der Kahl untersucht. Der Heimatforscher und Altbürgermeister Walter Scharwies lies „Alte Photographien aus Alzenau erzählen“. Und während der Heimatgeist zusammen mit den Kindern das bisherige Programm bereits wiegebannt verfolgte, meinten nun einige der Betreuerinnen bei ihm sogar eine Träne der Nostalgie zu erkennen, als er die vielen schwarz-weiß Bilder aus alten Zeiten sah.

Am Ende des Ferienprogramms waren einige der Meinung, dass der Heimatgeist derart überwältigt von dem Programm und den tollen Gästen war, dass er es nicht mehr über das Herz brachte, seinen finsteren Plan in die Tat umzusetzen und die Kinder zu erschrecken. Andere meinten, dass er nach dem Erlebnismarathonschlicht zu müde dafür war. So oder so - die Kinder blieben verschont.

Mal sehen, was es bei der Ferienbetreuung in 2022 zu berichten gibt. Bis dahin wünschen Ihnen das Betreuungsteam der Ferienbetreuung Stadt Alzenau und der Alzenauer Heimatgeist eine schöne Zeit!

Kein Ergebnis gefunden.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben