Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
25.08.2022

1 Jahr Repair Café Alzenau

Bereits im Juli 2022 war es soweit: Das Repair Café Alzenau wurde 1 Jahr alt.

Am 11. August 2022 wurde dies gebührend nachgefeiert. Mit Kaffee und veganem Kuchen, den Bürgermeister Stephan Noll bereits am Eröffnungstag im Juli 2021 versprach, wurde zurückgeblickt auf 119 Reparaturen in 2021 und sage und schreibe 149 in 2022. Davon konnten 40 % erfolgreich repariert werden, für 33 % konnten Ersatzteile besorgt werden und lediglich 27 % konnten nicht gerettet werden. Eine super Quote!

Vom Mixer über Kaffeemaschine, vom Schwibbogen bis zum Lockenstab - jedes Gerät, das sich einfach tragen ließ, wurde vorbeigebracht und begutachtet. Auch wenn Bauteile fehlten und nicht mehr erhältlich waren, kann das Repair Café helfen: Ein 3D-Drucker drucke die fehlenden Teile „einfach“ nach und die Augen aller Besucher sind groß.

„Besonders stolz macht uns, dass unsere Gäste dann oft wissen, wie die Reparatur funktioniert und den Rest zuhause selbst erledigen. Das freut mich sehr“, betont Herbert Leypold, der die Idee zum Repair Café hatte.

Und auch Bürgermeister Stephan Noll zeigte sich begeistert: „Ihr seid ein tolles Team und zeigt, wie man Nachhaltigkeit umsetzen kann. Vielen Dank, dass es Euch gibt!“

Nicht nur in Alzenau ist das Repair Café vertreten, auch in Kahl und in Karlstein wird nichts weggeworfen und Nachhaltigkeit gelebt.

Mit frisch unterzeichneter Kooperationsvereinbarung und viel Elan geht es in die nächsten Termine: Jeden zweiten Donnerstag im Monat in Alzenau und jeden vierten Donnerstag in Kahl.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben