Direkt zu:
Spatenstich - der Anfang für so manche Erfolgsgeschichte am Standort Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
12.05.2017

Kidsfreizeit »Wikinger im Wald«

Wie schon in den vergangenen vier Jahren, begaben sich auch in diesen Osterferien 30 Mädchen und Jungen zwischen neun und 13 Jahren auf ein neues Abenteuer im Steinbruch im Alzenauer Stadtteil Wasserlos. Dominik Wenzel, der Jugendpfleger der Stadt Alzenau, und sein Team hatten die Ferienfreizeit in diesem Jahr unter das Motto „Wikinger im Wald“ gestellt.

So mussten die Mädchen und Jungs sich zuerst darum kümmern, ihr von einem anderen Wikingerdorf geplündertes Schiff wiederzubeschaffen. Sie hatten viele Prüfungen zu bestehen, um das Material für den Schiffsbau zu verdienen: Während die Einen das verlorene Gold einer Waldfee suchten, besuchten die Anderen einen alten Schmied und wieder andere mussten einen unfreundlichen Ork besiegen.

Nachdem am ersten Tag der Schiffsbau erfolgreich abgeschlossen wurde, musste das Wikingerdorf Schilder bauen, um sich gegen die anderen Dörfer verteidigen zu können. Diese konnten sie am letzten Tag mit einem stolzen Wappen bemalen und anschließend in vielen anstrengenden Eroberungskämpfen ausprobieren.

Das Essen kam vom wärmenden Lagerfeuer und machte auch den hungrigsten aller Wikinger satt. Die festen Programmpunkte wechselten sich mit spannenden Geländespielen ab, sodass für Langeweile keine Zeit blieb. Aber auch für die eigenen Ideen und Spiele war genug Raum, sodass der Phantasie der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt wurden.

Abschließend waren die Eltern zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Hier konnten die Bewohner des Wikingerdorfs seiner Familie präsentieren, was er in den letzten Tagen erreicht und erschaffen hatte. Ein besonderes Lob verdienen die ehrenamtlichen jugendlichen Helfer, die das Team um Dominik Wenzel tatkräftig bei der Umsetzung der Kidsfreizeit unterstützten.

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Stephan Noll
Erster Bürgermeister
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-101
E-MailE-Mail schreiben

Dokumente