Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
13.10.2017

Gemeinsam gegen Schmierereien und Vandalismus

Stadt und Energieversorgung Alzenau setzen 2.000 Euro Belohnung aus.

Bereits zum wiederholten Male haben Vandalen zugeschlagen und verunstalteten mit hässlichen, primitiven Schmierereien das Stadtbild von Alzenau: aktuell in massiver Weise im Meßmer-Park und über einen längeren Zeitraum hinweg an zahlreichen Stromverteilern und Trafo-Stationen der Energieversorgung Alzenau (EVA). Auch viele öffentliche Einrichtungen der Stadt Alzenau wie Spielplätze, Hallen, Brücken oder Fußgängerunterführungen waren in der Vergangenheit schon betroffen. Das Gleiche gilt für die Toilettenanlage in der Tiefgarage am Marktplatz, die wegen der permanenten Vandalismusschäden geschlossen wurde. Selbst Bildstöcke am Wallfahrtsweg in Richtung Kälberau blieben von dem unsinnigen Treiben nicht verschont. „Das Ausmaß der Sachbeschädigungen hat deutlich zugenommen und damit auch die Kosten zu deren Beseitigung. Das wollen wir nicht länger einfach so hinnehmen“, begründen Bürgermeister Dr. Alexander Legler und EVA-Geschäftsführer Rolf Freudenberger ihre gemeinsame Aktion zur Bekämpfung dieser Straftaten.

Sich wiederholende Schriftzüge, Zeichen oder Parolen ließen darauf schließen, dass es sich bei den jeweiligen Akteuren vermutlich um Wiederholungstäter handelt.

Die Stadtverwaltung Alzenau und die EVA bitten daher die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Hinweise auf den oder die Täter machen kann, möchte sich bitte an die Polizeiinspektion Alzenau unter der Telefonnummer 06023/944-0 oder an die Stadtverwaltung Alzenau unter 06023/502-119 wenden. Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen und auf Wunsch selbstverständlich vertraulich behandelt werden, haben Stadt und EVA eine Belohnung von insgesamt 2000 Euro ausgesetzt.

Im vergangenen Jahr konnte bereits eine Gruppe jugendlicher Täter nach einem Zeugenaufruf in der Presse ermittelt und zur Verantwortung gezogen werden.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben