Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
20.11.2017

Bundesweiter Vorlesetag im »Iglauer Abenteuerland«

Bereits seit Januar 2016 nimmt die Städtische Kindertagesstätte „Iglauer Abenteuerland“ am Bundesweiten Projekt „SPRACH-KITA: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Im Rahmen dieses Projektes wird der jährlich stattfindende bundesweite Vorlesetag zum Anlass genommen, um für Kinder und deren Familien ein Vorleseprojekt anzubieten.

Bereits am Vormittag waren alle Kinder eingeladen. Schon die Kleinsten im Haus, die Krippenkinder, hatten die Möglichkeit unter mehreren Tierbilderbüchern zu wählen. Die Vorschulkinder hörten und erfreuten sich an der anschaulichen Erzählung der „Feuerwehrerzieherinnen“ Karin Beck und Susanne Pisk, die das Bilderbuch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ erzählten. Die Murmelclubkinder (5-Jährige) lauschten der Geschichte von Frederick, der kleinen Maus, die während der Vorbereitung auf den Winter, Farben, Sprache und Gerüche sammelte. Die Entenlandkinder (3- bis 4-Jährige) hörten die Regenbogengeschichte untermalt mit Dias. Alle Kinder erhielten im Anschluss an den Vormittag eine Mitmachurkunde.

Am Nachmittag waren dann auch Geschwister und Eltern eingeladen. Neben der Möglichkeit in den einzelnen Gruppen zu spielen oder den Kindern selbst vor zu lesen, standen auch Bilderbücher in anderen Sprachen zur Verfügung und es gab die Möglichkeit im Snoezelenraum gemeinsam Hörbüchern über die Toni-Box zu lauschen.

Zu mehreren Zeiten öffnete das Kamishibai (Erzähltheater) für Groß und Klein. In heimeliger Atmosphäre lauschten die Kinder den Erzählungen des Märchens „Die Bremer Stadtmusikanten“ oder „Der Geschichte vom Lebkuchenmann“ und der musikalischen Geschichte „Der kleine Löwe“.

Zu guter Letzt bestand auch die Möglichkeit für den bevorstehenden Advent einen etwas anderen Adventskalender kennen zu lernen. Im „Iglauer Abenteuerland“ gibt es im Advent täglich eine kleine Geschichte zum Vorlesen. Diese verschiedenen Vorleseadventskalender konnten die anwesenden Eltern sichten und sich bei Interesse in eine Ausleihliste eintragen. Die Verantwortlichen hoffen auf viele schöne adventliche Vorlesestunden in den Familien.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben