Direkt zu:
Stadtfesttrubel
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam

Veranstaltungen


< März 2024 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
09         01 02 03
10 04 05 06 07 08 09 10
11 11 12 13 14 15 16 17
12 18 19 20 21 22 23 24
13 25 26 27 28 29 30 31
 

Jubiläumskonzert 2017 des Spielleuteorchester des TV 1901 Michelbach e.V.

Seit 111 Jahren werden Musiker im Turnverein Michelbach erwähnt, seit 105 Jahren gibt es eine eigene Musikabteilung im Verein, vor 35 Jahren wurde der Seniorenspielmannszug gegründet, und last but not least, seit 35 Jahren ist auch unsere Standarte im Einsatz.
25.11.2017
19:30 Uhr
Schulturnhalle Michelbach
Schule am Weinberg »
Schulstraße 15
63755 Alzenau
Karte anzeigen

Alzenau-Michelbach
10 €

Diese Jubiläen sind Anlass genug am 25. November 2017 um 19.30 Uhr die Schulturnhalle in Alzenau-Michelbach als Bühne zu nutzen und allen Musikinteressierten die Vielfalt der Spielleutemusik näher zu bringen. Alle 5 Jahre versteht es das Spielleuteorchester des TV 1901 Michelbach e.V. seine Zuhörer zu begeistern und das bisher immer vor vollbesetzten Reihen. Diese Tradition soll im Jahr 2017 fortgesetzt werden.

Das gewählte Motto dieses Jubiläumskonzertes ist „REGIONAL“. Nicht nur, dass der Verein Getränken und Verpflegung für die Gäste regional einkauft, auch die Musikstücke werden regional sein. Die Kompositionen sind überwiegend von regionalen Künstlern wie Dirk Mattes und Thorsten Hee geschrieben und manche tragen sogar diesen regionalen Bezug im Namen.

Das Spielleuteorchester konnte dieses Jahr im Frühjahr bei den Bayerischen Meisterschaften des LSW Bayern in Furth im Wald mit den Stücken „Michelbach Serenade“ und „Alzenauer Burgfanfare“ den Titel „Bayerischer Meister des LSW“ nach Hause bringen. Dies zeugt nicht nur von musikalischer Qualität, sondern auch von der regionalen Verbundenheit. Das Spielleuteorchester ist stolz, den Landkreis Aschaffenburg, die Stadt Alzenau sowie den Heimatort Michelbach zu repräsentieren. Wer im Mai in Furth im Wald nicht dabei sein konnte hat am 25. November 2017 die einmalige Gelegenheit die Meisterstücke in Michelbach zu hören und sich - wie schon die Wertungsrichter - begeistern zu lassen.

Zum ersten Mal treten die Musiker bei einem Jubiläumskonzert unter dem Namen Spielleuteorchester und mit den neuen Uniformen auf. Im Jahr 2015 änderte man sein Erscheinungsbild und aus dem Spielmanns- und Fanfarenzug wurde das Spielleuteorchester, nicht die erste Umbenennung, 1977 wurde aus dem Spielmannszug durch die Erweiterung der Fanfaren der Spielmanns- und Fanfarenzug.

Den Auftakt des Konzertes wird der Seniorenspielmannszug zu seinem 35-jährigen Bestehen mit traditionellen Klängen gestalten. Dieses Jubiläum ist nicht alltäglich, gibt es doch deutschlandweit sehr wenige Musikvereine die ein aktives Orchester für die „Junggebliebenen“ vorweisen können. Danach wird das Spielleuteorchester die musikalische Unterhaltung für den Rest des Abends übernehmen. Einige Eigenkompositionen sowie auch die bereits erwähnten Meisterstücke werden zu Gehör gebracht.

Letztmalig steht das Orchester unter der Leitung des musikalischen Leiters und Dirigenten Dirk Mattes der seit seinem 5. Lebensjahr dem Orchester angehört und es seit 2004 leitet. Dirk Mattes wurde dieses Jahr von der Stadt Alzenau mit der Ehrennadel für seine besonderen Dienste ausgezeichnet. Mit seinen vielen Kompositionen wird Dirk Mattes dem Orchester und den Zuhörern natürlich erhalten bleiben.

Um die Zukunft des Spielleuteorchesters muss man sich keine Gedanken machen, der neue musikalische Leiter und Dirigent wird noch am gleichen Abend dem Publikum vorgestellt. Der älteste, aktive Spielmannszug Bayerns wird also seine bislang erfolgreiche Geschichte fortführen.

Der Turnverein 1901 Michelbach e.V. hat aber auch noch einen weiteren Jubilar! Die Fahne des Turnvereins wurde 1907 in Dienst gestellt und kann somit auf 110 Jahre Einsätze im Turnverein zurückblicken.

 

Eintrittskarten für das Konzert am 25. November 2017 um 19.30 Uhr in der Schulturnhalle in Alzenau-Michelbach können sie im Vorverkauf für 10 Euro bei folgenden Vorverkaufsstellen erwerben:

  • Um's Eck, Schloßstraße 9, 63755 Alzenau-Michelbach
  • Autohaus Beck, Total Tankstelle, Kälberauer Straße 9, 63755 Alzenau-Michelbach
  • Freundt u. Gampe Kamin- und Kachelofenbau, Bernhardstraße 8, 63755 Alzenau
  • Oder bei allen aktiven Spielleuten

Falls es wider Erwarten doch noch Karten an der Abendkasse geben sollte, sind diese für 12 Euro vor Konzertbeginn zu erwerben. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr.


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »