Direkt zu:
Villa Meßmer Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam

Villa Meßmer und Meßmerpark

Die burgartige Villa des Teehändlers Otto Meßmer, der in Frankfurt das gleichnamige Teehandelsunternehmen führte, entstand zwischen 1900 und 1903 durch Umbau eines bestehenden Gebäudes auf einem großzügigen Grundstück mit alten Baumbestand auf einer Anhöhe gegenüber des Alzenauer Bahnhofs nach Plänen des Architekten Claus Mehs. Dieser war auch beim Umbau und teilweisem Neubau des Frankfurter Römers mit der Bauleitung betraut. Als Architekturhistoriker befasste er sich mit der Aufnahme und Rekonstruktion historischer Bauten.

 

Beherrscht wird die Villa Meßmer von dem weithin sichtbaren Aussichtsturm, der dem Sinwellturm der Nürnberger Burg nachempfunden ist. Dieser Rückgriff auf ältere Stilrichtungen ist ein Merkmal des Historismus, dem die Villa Meßmer stilgeschichtlich zuzuordnen ist. Weitere Zitate historischer Vorlagen finden sich in vielen Details und auch im Saal der Villa, der dem Sängersaal der Wartburg nachempfunden wurde.

Der Historismus erfuhr in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts größere Verbreitung. Eine seiner ursprünglichen Funktionen war es, die Repräsentationsbedürfnisse des in der Gründerzeit reich gewordenen Bürgertums zu befriedigen. Deshalb wird er umgangssprachlich auch als Gründerzeitstil bezeichnet.

Die Bedeutung der Villa Meßmer liegt in ihrer Rückbindung an mittelalterliche und frühneuzeitliche Formen des Burgen- und Schlösserbaus in Deutschland. Das Gebäude aus Bruchstein und Fachwerk vermittelt den Eindruck, aus mehrmaligen Umbauten einer spätmittelalterlichen Höhenburg hervorgegangen. Sie ist ein individuelles Dokument der Empfindsamkeit des Bauherrn.

Die Parkanlagen gestaltete Phillip Siesmayer, der Schöpfer des Frankfurter Grüneburgparks, als englischen Garten mit exotischen Baum- und Buschgruppen sowie kurvigen Wegen und weitläufigen von Büschen und Bäumen umsäumten Wiesen.

Nach dem Verkauf durch die Familie Meßmer ging die Villa in den Besitz der katholischen Kirche über, die sie lange als Pfarrhaus nutzte. Heute beherbergt sie ein Restaurant.

Im Herbst 2014 wurde der Meßmer-Park nach längerer Umbauphase eingeweiht. Vorbild bei der Gestaltung war die ursprüngliche Anlage rund um die Villa Meßmer, die 1903 von dem Frankfurter Landschaftsarchitekten Philipp Siesmayer entworfen wurde. Er war der Sohn des berühmten Heinrich Siesmayer, der unter anderem den Frankfurter Palmgarten schuf.

Im Mittelpunkt des Meßmer-Parks steht jetzt ein neuer Brunnen mit einer Wasserfontäne und gemütlichen Sitzgelegenheiten außen herum.

Von hier aus verläuft ein halbrunder Stufenweg, der von zwei Seiten zur Villa Meßmer und ihrem Turm führt. Der neue Meßmer-Park ist von der Brentanostraße aus barrierefrei zugänglich. Einen weiteren Eingang zum Park gibt es am Holunderweg.

 

 

Kontakt

Villa Meßmer
Restaurant
Brentanostr. 30
63755 Alzenau
Kernstadt

Telefon06023 30343