Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
27.11.2017

"Gedenken braucht Wissen"

Im Rahmen der jährlich für unsere ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger stattfindenden Gedenkfeier erinnerte Bürgermeister Dr. Alexander Legler gemeinsam mit Rabbiner Andrew Steiman am Totensonntag, 26. November 2017, an die Schicksale der von 1933 bis 1945 verfolgten, deportierten und ermordeten ehemaligen jüdischen Alzenauer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zur Gedenkfeier, die zunächst an der Stele vor dem Rathaus stattfand.

Im Anschluss wurden im Foyer des Rathauses 227 Kerzen angezündet, symbolisch für diejenigen 215 jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Alzenaus, die in der Zeit des Nationalsozialismus Opfer des Holocaust wurden, sowie für die 12 Opfer des Olympia-Attentats von 1972. Ihre Namen wurden von sechs Schülerinnen und Schülern der Karl-Amberg-Mittelschule vorgelesen, um die Opfer „damit zumindest für den Moment wieder ins Leben zurückzuholen”.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von Dany Bober, der die Besucher zum Ende der Veranstaltung auf seine jüdische Zeitreise mitnahm und mit seinen Liedern, Berichten und jüdischen Weisheiten die Vielfalt der jüdischen Kultur lebendig werden ließ.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben