Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
21.03.2017

Karl-Amberg-Mittelschule auf dem Weg zur »Fairtrade School«

Am 24. Oktober 2016 hat sich an der Karl-Amberg-Mittelschule ein „Fairtrade Schulteam“ zum ersten Mal getroffen und offiziell gegründet. Anwesend waren Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schüler. Bei dem Vorhaben soll die Bildungsarbeit für fair gehandelte Produkte und deren Verkauf an der Schule intensiviert werden.

Der Schule ist die „Eine-Welt-Arbeit“ mit dem Benefizlauf und der Partnerschaft mit dem „Weg der Hoffnung“ für Kinder in Villavicencio/Kolumbien schon seit langer Zeit ein wichtiges Anliegen. Dies soll jetzt noch verstärkt werden.

Als Beispiel wird seit Oktober regelmäßig - einmal die Woche - ein Pausenverkauf organisiert, bei dem u. a. auch mehrere Fairtrade-Produkte angeboten werden. Bei diesem Verkauf, der in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Alzenau läuft, wurden bereits fair gehandelte Waren im Wert von über 500 Euro umgesetzt.

Da sich viele Schüler einen Snackautomaten wünschen, soll in naher Zukunft ein „Fair-o-mat“ - ein fairer Snackautomat aufgestellt werden.

Außerdem sind im Rahmen der Bildungsarbeit die Lehrpläne der einzelnen Klassen nach passenden Themen durchgearbeitet worden, um in den kommenden Wochen auch im Unterricht das Thema verstärkt zu bearbeiten.

Am Freitag, 24. Februar 2017, fand ein Projekttag der ganzen Schule zum fairen Handel statt. Unter dem Thema „Keine krummen Geschäfte - Fairtrade am Beispiel Banane“ beschäftigten sich die Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse mit dem fairen Handel. Dabei fanden unterschiedliche Aktionen statt: Von den 10. Klassen wurde ein „Fairtrade Kaffee“ als wichtiger Treffpunkt eingerichtet. Hier wurden Waren aus fairem Handel verkauft. Bei einem Bananenparcour und verschiedenen Rätselstationen erfuhren die Schüler, wie schwer die Arbeit in den Produktionsländern ist. In anderen Klassen wurde mit fair gehandelten Bananen gekocht und gebacken. Außerdem wurden von verschiedenen Klassen kurze Filme zum Thema „Fairtrade“ gedreht und den anderen Schülern vorgestellt. Es war ein toller Tag mit viel Information und Begegnung.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben