Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
13.11.2017

KINDER BRAUCHEN MUSIK

Stehende Ovationen und frenetischen Beifall spendeten die mehr als 1.000 Besucher in der Räuschberghalle in Alzenau-Hörstein am Samstag, 28. Oktober 2017, am Ende eines grandiosen Konzertes zugunsten der Stiftung „Kinder brauchen Musik“ von Monika und Rolf Zuckowski.

Die Idee nicht nur zu diesem Konzert, sondern zu der ganzen Tournee wurde vor zwei Jahren bei der Gartenschau „Natur in Alzenau 2015“ geboren. Organisiert durch Alexander Franz hatten hier bereits über hundert Kinder, auch aus dem Maintal Sängerbund, den „Musik für dich“ Tag unter anderem mit einer konzertanten „Tabaluga“ Aufführung gestaltet.

Für Rolf Zuckowski ist das Jahr 2017 aus zweifacher Sicht ein Jubiläumsjahr. Vor 40 Jahren erschien „Rolfs Vogelhochzeit“ - der Anfang einer beispiellosen Karriere - und er feierte seinen siebzigsten Geburtstag. Dies hat Rolf Zuckowski zum Anlass genommen in vierzig Spielstätten deutschlandweit Konzerte zugunsten seiner Stiftung zu veranstalten. Er möchte sich dabei vom öffentlichen Bühnengeschehen verabschieden und dabei nochmals kräftig Geldmittel einspielen, damit auch zukünftig in seinem Sinne weiter gearbeitet werden kann. Nach knapp zwei Jahren der Vorbereitung hatte Alexander Franz zusammen mit Gudrun Weber und Oliver Zahn ein Programm mit vielen Kontrasten zusammengestellt: Lieder, musikalisch getragen durch eine acht köpfige Band aus spielfreudigen Instrumentalisten oder auch ganz einfühlsam begleitet nur durch Steffen Fleckenstein am Klavier. Lieder, die drei Generationen im Publikum lautstark mitsangen und nachdenklich, gefühlvoll dargebotene Lieder aus Rolfs Erwachsenen-Programm, die Viele im Publikum zum ersten Mal hörten. Überschäumende, rockige Lieder mit Instrumentalsoli und emotionale Stücke, die Gänsehaut erzeugten.


Ein Höhepunkt des Abends war die Welturaufführung „Deutschland in Europa“, welches von den Erwachsenenchören gemeinsam intoniert wurde. Mit „Nackidei“ und „Die Jahresuhr“ waren noch zwei weitere anspruchsvolle Chorarrangements zu hören. Michael Diehl konnte als Fingerstyle Gitarrist für diesen Abend gewonnen werden, der in seiner ureigenen Art zwei Zuckowski Lieder brillant interpretierte. Zum einen war die Bühne gefüllt mit 200 Sängerinnen und Sänger, die sich mühelos ins Herz der Zuschauer sangen und kleine Ensembles, die mit vier bis sechs Musikern gefühlvoll musizierten.

Rolf Zuckowski schaffte es allein mit seiner Gitarre die Bühne zu füllen. Jugendlich-witzig und professionell präsentierte sich der Moderator Valentino Brodkorb und leitete kurzweilig durch das Programm. Getragen wurde der Abend durch die persönliche Freundschaft zwischen Alexander Franz und Rolf Zuckowski. Jeder konnte spüren, dass Zuckowski hier keinen „Pflichtbesuch“ absolvierte. Tief berührt zeigte er sich von den Arrangements seiner Lieder und deren Darbietungen. Aus Hamburg mit angereist waren Monika, seine Managerin Heidi, der Sohn Andreas, die Büroleiterin Carina und Kameramann Jann. Das Konzert endete in einem gewaltigen Finale aller 200 Mitwirkenden mit den Ohrwürmern: „Kinder brauchen Träume“, „Kleiner blauer Stern“ und „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus „Tabaluga“. Dies in einer Uraufführung nach einem Arrangement von Steffen Fleckenstein.
Rolf Zuckowski kam als Freund einiger Akteure und ging als Freund aller Besucher. Denn wie bereits in Alzenau vor zwei Jahren lächelte er geduldig in jede Kamera und erfüllte freundlich alle Autogrammwünsche. Dabei gewesen zu sein war Freude pur!

Mitwirkende:
Jugendchor Liederkranz Alzenau
Jugendchor Meerholz
Kinderchor Karlstein-Dettingen
Klangsternchen Erlensee
Songshine Tönchen Pflaumheim
Sound Planets Erlensee
TONALity mit Solistin Maleen Fulda
Sound Unlimited Alzenau
Astrein

Chorleiter:
Alexander Franz
Gudrun Weber
Oliver Zahn
Britta Auer-Fleckenstein

Arrangements:
Alexander Franz
Jona Heckmann
Steffen Fleckenstein

Band:
Jona Heckmann
Steffen Fleckenstein
Harald Höfler
Thorsten Berg
Uwe Gieserich
Heiner Seikel
Marc Zahn
Jochen Karger

Veranstalter: Frohsinn Alzenau 1898 e. V.

 

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben