Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
19.07.2017

Ein Insektenhotel für die Städtische Kindertagesstätte »Iglauer Abenteuerland« in Alzenau

„Zuerst war es eine Idee, doch dann entstand mit vielen helfenden Händen unser schönes Insektenhotel und jetzt können wir es ganz offiziell einweihen und ein Fest feiern“, so Ursula Rosenberger, Leiterin der Städtischen Kindertagesstätte „Iglauer Abenteuerland“ bei der Eröffnung des Insektenhotels am Dienstag, 18. Juli 2017. „Nachdem feststand, dass ein solches Projekt gestartet werden sollte, fand ein Treffen mit dem Leiter des Alzenauer Umweltamtes, Dr. Michael Neumann, statt. Gemeinsam wurde ein geeigneter Platz gesucht und Ideen gesammelt, wie das Insektenhotel aussehen könnte.“

Dankenswerterweise wurde seitens der Mitarbeiter des Umweltamtes im Mai das Insektenhotel gebaut und auch fachgerecht vor Ort montiert. Parallel dazu hat sich die verantwortliche Kollegin aus der Einrichtung, Julia Witkowski, in die Thematik eingelesen und die Planungen zur Umsetzung getroffen. Für jede Gruppe entstand ein Informationsordner, der für die alltägliche Gruppenarbeit Ideen lieferte. Gemeinsam wurde im pädagogischen Team festgelegt, dass die Vorschulkinder für die Ausgestaltung der Projektnachmittage angesprochen werden sollten. Von 22 Vorschülern fanden sich acht, die neben ihrem normalen Vorschulnachmittag noch an diesem Projekt teilnehmen wollten. Nun konnte das Projekt starten.

Ausgehend von dem Säubern der Fußfühlstraße, wohlgemerkt im strömenden Regen, hatten die Kinder die Aufgabe nach Kleinstlebewesen zu suchen. Und natürlich wurden sie fündig. In mehreren Abschnitten wurde mit den Kindern überlegt, wozu Insekten nützlich sind, welche Aufgaben sie haben, wo sie leben, welche natürlichen Feinde sie haben und wie man diese Lebewesen schützen kann. Auch besuchten alle Vorschüler während dieser Zeit eine Streuobstwiese und das Gelände des Alzenauer Obst- und Gartenbauvereins, wo ebenfalls ein großes Insektenhotel betrachtet werden konnte. Die Eltern waren auch an einem Nachmittag eingeladen, um mit ihrem Kind gemeinsam ein kleines Insektenhotel für Balkon und Garten zu bauen. Mittlerweile stand auch das Insektenhotel auf dem Gelände der Kindertagesstätte und wurde von den Kindern bestückt. Das Projekt wurde dokumentiert und unter dem Motto „Ein Insektenhotel entsteht“ für die OköKids KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT Ausschreibung eingereicht. An diesem Projekt nimmt die Städtische Kindertagesstätte „Iglauer Abenteuerland“ bereits zum siebten Mal in Folge teil.

Im Haus beschäftigten sich alle Kinder vom Krippen bis zum Kindergartenalter mit dem Thema Insekten. So entstanden unterschiedliche gestalterische Elemente, die vom Leben rund um die Wiese erzählten. Zum Eröffnungsfest des Insektenhotels begrüßten die Kinder alle Gäste mit dem Willkommenslied „Sum, sum, sum, Bienchen summ herum“. Bürgermeister Dr. Alexander Legler bedankte sich bei den Kindern für Ihr Engagement, sich um Kleinstlebewesen zu kümmern und vor Ort einen Lebensraum zu schaffen. Nachdem die teilnehmenden Kinder ihr Wissen und ihre Erlebnisse beschrieben, ein kleines Dankeschön an die Helfer verteilt war und alle Kinder nochmals dem Gesang des Chores lauschen konnten, waren die Gäste zu Honigplätzchen und Minzwasser, alles selbst durch die Kinder und Ihren Erzieherinnen hergestellt, eingeladen. Alles in allem eine gelungen Aktion!

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben