Direkt zu:
Das Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau
Stadtplan Notdienste 📰Formulare PParkplätze 🌄Webcam
19.10.2017

45jähriges Jubiläum der Partnerschaft Alzenau/Hörstein und Pfaffstätten

Anlässlich des 45jährigen Jubiläums der Partnerschaft „Alzenau/Hörstein und Pfaffstätten“ empfing die Stadt Alzenau eine 70köpfige Delegation aus der österreichischen Partnerstadt Pfaffstätten mit Bürgermeister Christoph Kainz an der Spitze.

Seit Mai 1971 bestehen - angeregt durch den späteren Bürgermeister Walter Scharwies - die ersten freundschaftlichen Kontakte zwischen Hörstein und Pfaffstätten. Vermittelt wurde der Kontakt von Regierungsrat Walter Schweinzger von der niederösterreichischen Landesregierung. Am 3. August 1972 unterzeichneten die Bürgermeister beider Marktgemeinden, Hermann Kern für Hörstein und Johann Hösl für Pfaffstätten, die offizielle Verschwisterungsurkunde. Das gegenseitige Freundschaftsversprechen erfolgte noch mit der damals selbständigen Marktgemeinde Hörstein. Im Zuge der Eingemeindung von Hörstein im Jahr 1975 übernahm die Stadt Alzenau die Partnerschaft. Bis heute wird die Partnerschaft von beiden Seiten intensiv und mit vielen freundschaftlichen Verbindungen gepflegt.

Am Freitagabend wurden die Gäste zum Bayerischen Abend beim Kleintierzuchtverein im Stadtteil Hörstein mit Bieranstich und typisch bayerischem Abendessen feierlich empfangen.

Der Samstag begann für die österreichischen Gäste, die Alzenau zum ersten Mal besucht haben, mit einer Stadtrundfahrt durch Alzenau und seine Stadtteile, geführt von Ehrenbürger und Bürgermeister a.D. Walter Scharwies. Alle anderen durften sich über eine Führung durch Seligenstadt freuen.

Im Gartenschaupark pflanzten im Anschluss Bürgermeister Dr. Alexander Legler, Bürgermeister Christoph Kainz und Bürgermeister a.D. Walter Scharwies gemeinsam mit Irene Scharwies und Kathi Kainz den österreichischen Baum des Jahres, einen Wacholder. Feierlich wurden außerdem zwei Schilder enthüllt, die anlässlich des Jubiläums im Gartenschaupark am „Pfaffstätten-Hügel“ aufgestellt wurden.

Gottesdienst mit anschließendem Festakt anlässlich des Partnerschaftsjubiläums
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Hörstein fand das Jubiläum seinen Höhepunkt beim offiziellen Festakt am Sonntagmorgen in der Räuschberghalle Hörstein. Ausgezeichnet wurden wegen besonderer Verdienste um die Partnerschaft auf österreichischer Seite Frau Herta Schweinzger und Herr Peter Artner mit der Ehrennadel der Stadt Alzenau sowie Bürgermeister Christoph Kainz mit der Kulturplakette in Gold.

Bürgermeister Dr. Alexander Legler dankte außerdem all denjenigen, die für die Freundschaft verantwortlich waren und es bis heute sind, „die sie über all die vergangenen 45 Jahre gepflegt, bereichert und immer wieder mit Leben erfüllt haben“.
Im Anschluss an die Ehrungen unterschrieben Bürgermeister Dr. Alexander Legler und sein österreichischer Kollege Christoph Kainz eine Partnerschaftsbekräftigungsurkunde. Zudem trugen sich die österreichischen Gäste in das Goldene Buch der Stadt Alzenau ein.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Musikverein Hörstein, dem Gesangsverein Harmonie Hörstein e.V. sowie vom Kirchenchor und dem Musikverein aus Pfaffstätten.

Zurück zu den aktuellen Stadtnachrichten

Ins Nachrichten-Archiv

Kontakt

Diana Börner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-103
E-MailE-Mail schreiben
Melanie Eich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hanauer Straße 1
63755 Alzenau

Telefon06023 502-105
E-MailE-Mail schreiben